• Veranstaltungsdatum 15.06.2024
  • Ort KV Regionalzentrum Neustadt (Maximilianstraße 22, Neustadt an der Weinstraße)
  • Veranstalter Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Berufspolitik für Anfänger

Veranstaltung: 2024_03

Wie Psychotherapeuten Einfluss nehmen können:
Berufspolitik for Beginners

Die Deutsche PsychotherapeutenVereinigung vertritt als Berufsverband die Interessen der Psychologischen Psychotherapeut*innen sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen. Diese Vertretung umfasst ein breites Band. Um einige wichtige Punkte zu nennen: Versorgungsstrukturen, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement, Psychotherapierichtlinien und -vereinbarungen, Bedarfsplanung, Ausgestaltung der Arbeitsplätze von angestellten Kolleginnen und Kollegen, Repräsentanz unseres Berufes in den verschiedenen öffentlichen und privaten Gremien von Kassen und KVen, Politik und Vereinen und nicht zuletzt der Kampf um gerechtes Honorar und Gehalt. Letztlich bilden wir so etwas wie die Gewerkschaft der Psychotherapeut*innen. Diese Veranstaltung führt durch das Gestrüpp von Strukturen und Institutionen der Gesundheits- und Berufspolitik auf Bundes- und Länderebene. Sie lernen den Aufbau der KV und der KBV kennen und erfahren, wie die Berufspolitik in den Kammern und der BPtK funktioniert und gehen den Entscheidungsstrukturen der Krankenkassen bis hinauf zum Spitzenverband GKV und den Selbstverwaltungsgremien des Gemeinsamen Bundesausschusses auf den Grund.

Sollten Sie Interesse an unserer Berufspolitik haben und sich schon länger überlegt haben mitzumachen, aber zögerten, weil Ihnen noch Basiswissen fehlt, möchte ich Sie zu dieser Veranstaltung einladen. Oder sollten Sie bereits vor Ort in Strukturen eingebunden sein, die Sie als Ansprechpartner für die Psychotherapeuten betrachten (Medi, Qualitätszirkel u.a.), Sie aber bisher über zu wenig Fakten verfügten, um Rede und Antwort zu stehen, sind Sie bei diesem Seminar genau richtig.

15.06.2024 10:00 Uhr - 15:00 Uhr
KV Regionalzentrum Neustadt (Maximilianstraße 22, Neustadt an der Weinstraße)
Referent*innen
Peter Andreas Staub